Über diesen Blog

Ich setze mich in meinem Blog damit auseinander, wie die Ressourcenverschwendung im Alltag und im Kleinen verhindert werden kann. Viel zu oft denken wir, dass unser Beitrag zu klein und der Hebel zu gering ist, damit Ressourcen geschont werden. Das stimmt meiner Ansicht nach nicht! Alles, was wir investieren müssen ist ein wenig Zeit. Wir müssen bereit sein zu reparieren oder reparieren zu lassen. Wir müssen hartnäckig sein, wenn wir an Ersatzteile kommen wollen. Wir können verschenken und versteigern statt wegzuwerfen. Käufer auf Flohmärkten oder Bücherbörsen freuen sich vielleicht noch über das eine oder andere und wenn gar nichts mehr geht, gibt es noch den Tisch guterhaltener Dinge bei den Recycling- und Sammelstellen. Wir können flicken und nähen lernen, schrauben und schweissen, wir können in Repair Cafés gehen und mit anderen zusammen Reparaturen vornehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten! Mein Blog ist ein Plädoyer für den achtsamen Umgang mit Dingen. Geben wir ihnen einen Wert und eine Seele, tut das auch unserer Seele gut.

Advertisements

5 Gedanken zu „Über diesen Blog

  1. Liebe Conny, bin durch einen Kommentar von Andrea Breuer hierher geraten, und freu mich. Guter Blog, ganz in meinem Sinne! (Ich recycle meine eigenen Kunstwerke) Liebe Grüße aus Athen Gerda

  2. Hallo lieber Blogger!
    Mein Name ist Tabea. Ich bin Volontärin bei einem Jugendmagazin und auf der Suche nach einem jungen Menschen, der kollektiven Konsum lebt, dem Nachhaltigkeit extrem am Herzen liegt und der versucht möglichst ressourcenschonend zu leben. Ich finde deinen Blog ganz interessant und könnte mir gut vorstellen, dass du viel zu dem Thema zu sagen hast. Ich würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest und mir ggf. einige Fragen beantworten kannst 🙂

    Vielleicht kennst du auch jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße
    Tabea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s