So ’ne Flasche!

Kürzlich öffnete meine bessere Hälfte zu einer besonderen Gelegenheit einen chilenischen Wein. Die Flasche schien mir schwerer und größer als normale Weinflaschen. Ich fragte: „Sag mal, ist das eine 1-Liter Flasche?“. Er sah sich die Flasche an und sagte: „Nein, auf dem Etikett steht, dass sie 0,75 l Inhalt hat.“

Als ich sie in den nächsten Tagen in den Keller zu den zu recycelnden Glasflaschen brachte, fiel mir wieder auf, wie schwer sie war – trotz ihres ausgetrunkenen Inhalts. Ich nahme eine leere Flasche unseres Hausweins in die andere Hand und mein Verdacht bestätigte sich – gefühlt. Ob ich wohl wirklich Recht haben sollte?

Ich stellte beide Flasche auf die Küchenwaage. Siehe da – die Weinflasche unseres Hausweins, Don Pascual, wog 564 gr, während der „gute chilenische Tropfen“ (der übrigens wirklich vorzüglich war, keine Frage), respektive seine Außenhülle stattliche 1.180 gr auf die Waage brachte. Mehr als doppelt so viel!

Was für eine Ressourcenverschwendung, muss ich da leider wieder einmal konstatieren.

Bild

Hier sieht man das Gewicht der leeren Flasche
Don Pascual

20140117_210909

So viel wog die leere Flasche des chilenischen Weins

1391174477901

Welche Flasche schient grösser?

Warum dies wohl so ist? Marketing-Kalkül bei einem der fünf P’s – „Packaging“? (Die anderen P’s sind: Product, Price, Promotion, Place). Könnte es sein, dass man die chilenische Flasche extra so dickwandig gemacht hat, um ihr in der Hand des Kundens eine höhere Wertigkeit, eine im Vergleich grössere Flasche mit vermeintlich mehr Inhalt zu suggerieren? Lohnt sich so etwas denn? Doppelt so schwere Glasflaschen von Chile über den Ozean nach Europa zu verschiffen? Oder lädt man den Wein dort vielleicht in  Stahlcontainer und füllt sie erst in Europa in diese Monsterflaschen ab?

Ich habe nachgefragt… Noch keine Antwort – ich bleibe dran…

Kommentar verfassen

